Dicke Bohnen

Ackerbohne

Seit einiger Zeit suche ich die für mich und meinen Garten passenden Nutzpflanzen. Zum einen ist das Klima rau und der Boden stellt besondere Anforderungen, zum anderen steht nicht alles auf dem Speiseplan.

Die Suche war lange und ein wenig wie im Irrgarten, doch nun habe ich hoffentlich meine Gartenfreundin gefunden: die Ackerbohne.

Kirsten Loesch hat auf der Internetseite „Experiment Selbstversorgung“ einen zauberhaften Artikel gegen den Rufmord der Ackerbohne, die eigentlich auch Favabohne heißt, aber eher als Saubohne bekannt ist, mit dem Titel „Die Auferstehung der Ackerbohne“ geschrieben – und mein Herz für diese gar nicht mal so kleinen Kerlchen erwärmt.

Bild von 宏和 東涌 auf Pixabay

Recherchen führten mich weiter zum Onlineshop Bingenheimer Saatgut, die drei Sorten in ökologischer Qualität, gleich nächste Woche zu mir nach Hause liefern. Für die Aussaat diese Jahr zu spät, aber schon Vorarbeit für die Jahresplanung des nächsten Jahres. So lassen sich in kleinen Schritte und überschaubaren Kosten doch gute Ergebnisse erzielen.

Und wer kann sich beim Anblick einer solch zubereiteten Mahlzeit schon der Ackerbohne verweigern.

Bild(er) von 宏和 東涌 auf Pixabay

Weitere Bezeichnungen der Ackerbohne: Dicke Bohne, Flavabohne, Gartenbohne, Puffbohne, Saubohne, tuinbonen (niederl.) und broad beans (engl.)

Quellangaben:
Beitragsbild von Chris Reading auf Pixabay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert