Furoshiki – japanisches Verpackungstuch

Furoshiki ist ein quadratisches Tuch. Es kann als Verpackung oder Tragetuch verwendet werden. Auch sehr schön als Umhüllung für die Lunchbox, wo es dann gleich auch Tischdecke und/oder Serviette ist. Die gängisten Größen sind von 45 bis 105 cm.

Tücher zum Transport einzusetzen gab und gibt es in jeder Kultur. In Japan wird sie seit mehr als 1000 Jahren gepflegt. 2006 plädierte die japanische Umweltministerin Yuriko Koike für mehr Umweltbewußtsein und erinnerte an das Furoshiki.

Ich habe eine Übersicht über verschiedene Bindetechniken gefunden und hoffe sie macht Euch auch Lust auf Ausprobieren und einfach mehr.

Quelle: How to use „Furoshiki“ (env.go.jp)

Weiterführende / ergänzende Informationen und Artikel: (externe Links)
* Die Rückkehr des Furoshiki (fr.de)

Quellangaben: Beitragsbild von AuroreLEBECQ auf Pixabay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert