Tauschen

Tauschen ist heute wie in alten Zeiten sehr beliebt.

Es gibt verschiedenen Formen des Tauschen. Da wäre zum einen der „Direkttausch“ also „Ware gegen Ware“, „Ware gegen Leistung“ oder „Leistung gegen Leistung“ oder aber der „Ware/Leistung gegen fiktive Währung“ Tausch.

Der „Direkttausch“ ist wohl am angenehmsten. Ich nehme etwas – ich gebe etwas – fertig. Schnell, direkt und meißt unkompliziert. Allerdings gibt es eben nur, was ich direkt nehmen und geben kann oder will.

Hier ein kleiner Internetlink…
KreativTausch – im Internet

Dann gibt es den einfachen „Ware gegen Gutschein“ Tausch. Hier wird eine Leistung oder Ware gegen einen Gutschein eingetauscht. Das ermöglicht sich ein Guthaben aufzubauen und zu einem späteren Zeitpunkt diesen wieder in eine Leistung oder Ware zurück zu tauschen.

Hier weitere Infos im Internet…
Tauschticket – im Internet
Minutos – fürs reale Leben

Schließlich den „Ware/Leistung gegen fiktive Währung“ Tausch. Hier ist die Verwaltung und Leistung nahe am etablierten Geldsystem. Dies bringt die Vorteile und Nachteile mit sich. Es braucht meißt eine zentrale Verwaltung, verursacht Kosten usw, bietet aber auch die entsprechenden Vorteile einer übergreifenden Vernetzung verschiedenster Interessen. Es sind Lebensexperimente und als solche fallen und wachsen sie eben mit den Menschen, die sich daran beteidigen. Sie verstehen sich meißt als Alternative oder Ergänzung zum klassischen, etablierten Geldsystem.

Hier eine klizekleine Auswahl:
Goldring – fürs reale Leben
Webtauschen – im Internet
Tauschring Adressen – fürs reale Leben

Da Tauschen so schön unkompliziert sein kann, bin ich ein großer Fan vom Tauschen. (Ich glaube, das erwähnte ich schon mal…) Letzendlich ist mir niemand bekannt, der noch NIE in seinem Leben etwas getauscht hat. Besonders der Direkttausch ist eine Interaktion zwischen zwei Menschen und als solche tauschen wir nicht nur Waren oder Leistungen aus, sondern auch menschliche Wärme, Interesse am anderen, Emotionen, Worte und Gesten und somit Energie. – That’s Life. – Das ist Leben.

One thought on “Tauschen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.